Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Anfängerschwimmen in unserer Ortsgruppe

Ein wesentlicher Bestandteil in unserer Ortsgruppe ist das Anfängerschwimmen, als präventive Maßnahme zur Bekämpfung des Ertrinkungstodes. Gemeinsam erarbeiten wir uns die verschiedenen Bereiche der Wassergewöhnung, der Voraussetzungen Schwimmen zu lernen bis hin zum Erreichen des Seepferdchens.

Wichtige Bestandteile der Wassergewöhnung sind:

• Die Kinder langsam an das Element Wasser zu gewöhnen und ihnen mit leichten Übungen die Angst davor zu nehmen.
  • Erste Erfahrungen sammeln mit den Eigenschaften und der Wirkung des Wassers (alle Übungen werden vom Land ins Wasser übertragen)
  • Anpassung der Bewegungen an die neue Umgebung / erlernen angemessener Verhaltensweisen (spielerisch vom leichten / bekannten zum schweren / unbekannten)
  • Gewöhnung an den Kältereiz, Wasserdruck und Wasserwiderstand

Vorraussetzungen zum Schwimmen lernen:

• Das Erlernen vom richtigen Atmen beim Schwimmen
  • Durch das Wasser gleiten
  • In das Wasser springen können
  • Ohne Angst, Tauchen können.

Das müsst ihr über unsere Kurse wissen

Wann?

Freitags in der Zeit von 16:00-16:45 Uhr Eltern-Kind-Schwimmkurs und 16:45 - 17:30 Uhr Anfängerschwimmkurs

Wo?

Im Lehrschwimmbecken  der Grundschule Bad Westernkotten

Anmeldung?

Ein Online-Anmeldeformular findet ihr direkt hier auf unserer Seite. (Der Termin dazu wird rechzeitig bekannt gegeben.)

Kosten?

Die Kosten für 10 Schwimmstunden betragen 60 € + 45 € Jahresbeitrag (die Voraussetzung ist, dass das Kind Mitglied in der DLRG OG Erwitte ist/wird).

Der nächste Anmeldetermin für die Anfängerschwimmkurse sowie dem Eltern-Kind-Schwimmkurs: 13. Januar 2024 ab 8:00 Uhr

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020