Rückblick auf Aktionen

Neue Jugendwartinnen

Wir freuen uns zwei neue Jugendwartinnen begrüßen zu dürfen. Louisa Kleine und Maike Stillecke leiten seit Anfang Februar gemeinsam den neuen Jugendvorstand. Gemeinsam sind sie als Jugendwartinnen Ansprechpartner für alle. Somit fungieren sie als Bindeglied zwischen Trainern, Eltern und Kindern.

Ostereiersuche

Am Ostersamstag ist bei uns der Osterhase vorbeigehoppelt und hat viele kleine Spielstationen für die Kinder aufgebaut.
Wir durften 45 Kinder mit Geschwisterkindern und Eltern begrüßen.
Bei Kaffee und Kuchen, Spiel und Spaß haben wir eine schöne gemeinsame Zeit verbracht.

Wir wünschen euch schöne Ostertage mit euren Familien

Ausflug in den Zoo Osnabrück

Am 07.08.2022 starteten wir gemeinsam morgens mit vielen Kindern und auch Erwachsenen mit dem Bus Richtung Zoo Osnabrück.
Bei sonnigem Wetter haben wir viele schöne gemeinsame Stunden mit euch verbracht und einige Tiere bestaunt.

Eine großartige Aktion die uns allen viel Spaß gemacht hat, danke dafür!

Wir freuen uns auf die nächste Aktion mit euch!

Schlittschuhlaufen "Der Eisschuppen"

Mit fast 50 Leuten ging es auf's Eis. Von Anfängern bis kleinen Ballerinas war alles dabei. Ohne große Verletzungen aber mit dem einen oder anderen blauen Fleck ging es nach zwei Stunden wieder vom Eis.

Weihnachtsfeier

Nach dem Nikolaus Wettkampf hatten wir unsere alljährliche Weihnachtsfeier. Bei leckerem Essen und gemütlichen Zusammensein wurde gewichtelt.

Ausflug in die Trampolinhalle Superfly in Dortmund

Am 09.11.2019 ging es Hoch hinaus.

Jubiläum mit der Löschgruppe Schallern

Beim 15. Jährigen Jubiläum mit der Löschgruppe Schallern am 17.08.2019 haben wir uns Angebote für die Kinder überlegt. Eine Really zu den verschiedenen Ständen und Kinderschminken standen auf dem Plan. Für uns das erste Mal. Aber man hat unsere Kunstwerke erkennen können.

Übernachtung im DLRG Heim

Am 04.05.2019 hieß es für 23 Kinder und 4 Betreuer Schlafsachen, Taschenlampe und den Schlafsack packen. Die alljährliche Übernachtung im DLRG Heim stand auf dem Plan. Nachdem alle ihren Schlafplatz gefunden hatten, ging es los. Spiele, Nachtwanderung, Filmeabend und selbstgebackener Kuchen standen auf dem Programm.

Bezirksmeisterschaften in Soest

Am 30.03.2019 hat uns die Ortsgruppe Soest zu den Bezirksmeisterschaften eingeladen.
Vier unserer Schwimmerinnen nahmen teil. Im Rettungswettkampf mit 4 Disziplienen (4x50m Hindernisstaffel, 4x25m Puppenstaffel, 4x50m Gurtretterstaffel, 4x50m kombinierte Staffel) konnte der 1. Platz verteidigt werden.

Schlittschuhlaufen im Eisschuppen Lippstadt

Am 24.02.2019 hieß es für 32 Kinder und 6 Betreuer - Schlittschuhe an, rauf auf's Eis!

Getroffen haben wir uns am "Eisschupppen" in Lippstadt. 2 Stunden haben Kinder gelernt Schlittschuh zu fahren und ihre Runden auf dem Eis gedreht.

Zwischendurch gab es zur Stärkung kleine Pausen mit heißem Kakao und Waffeln.

Freundschaftswettkampf DLRG OG Lippstadt 2018

Mit zwei Mannschaften traten wir in diesem Jahr beim Lippstädter Freundschaftswettkampf an. Dabei ging es in drei verschiedenen Disziplinen nicht nur ums schnelle Schwimmen, sondern auch ums Tauchen und vor allem Retten. Bei der Rettungsschwimmstaffel zog zum Beispiel immer ein Schwimmer einen Teamkollegen mit der Rettungsleine – dabei war nicht nur Kraft, sondern vor allem die richtige Technik gefragt. Die hatten wir natürlich vorher beim Training geübt. Leider schafften wir es aber nicht aufs Siegertreppchen.

Stattdessen belegten wir in der Altersklasse 17-30 den achten von zwölf Plätzen. Dort waren Franziska Holzfuß und Lea Salewski gemeinsam mit Franziska Härtle und Leonie Bertram, zwei Freundinnen aus der Soester DLRG, angetreten. Leonie Wieners, Natalia Kuschnik, Jana Kriesel und Helen Bielawa maßen sich mit der männlichen Konkurrenz – sie traten mit Jürgern Sarnow in der männlichen Klasse an. Sie belegten den 16. und damit den letzten Platz in der Altersklasse 17-30. Aber es war schließlich auch ein Freundschaftswettkampf, bei dem mehr als sonst galt: Dabei sein, die Kameradschaft stärken und Spaß haben ist das Wichtigste!

Ausflug der Jugend in den Vier Jahreszeitenpark Oelde

Heute am 08.05.2022 war es endlich soweit.

Wir konnten den ersten Ausflug nach einer langen Coronapause machen.
Die Fahrt führte bei bestem Wetter in den Vier-Jahreszeitenpark nach Oelde.
Die Kinder hatten viel Spaß beim Klettern und im Wasser spielen.
Danke an alle die dabei waren!

Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion, seid gespannt!

Nikolaus Wettkampf der OG Bielefeld

Am 07.12.2019 ging es zum Niko-Wettkampf in Bielefeld. Wir sind mit einer männlichen und einer weiblichen Mannschaft an den Start gegangen. Am Ende des Wettkampfes überlegen sich die Veranstalter eine spezielle Nikolaus Disziplin, die immer sehr viel Spaß macht. Wir kommen jedes Jahr gerne.

Jugendvorstandsausflug

Am 21.09.2019 fand der Jugendvorstandsausflug statt. Lasertag und abschließendes gemeinsames Essen stand auf der Tagesordnung.

Ende der Sommersaison - Abschwimmen am DLRG-Heim

Am Ende der Freibadsaison haben sich alle am Freibad zum alljährlichen Abschwimmen getroffen. Bei Spiel und Bratwurst fand ein Austausch zwischen Groß und Klein statt.

Familienausflug in die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Am 06.07.2019 sind wir mit dem Bus zur Zoom Erlebniswelt nach Gelsenkirchen gefahren. Bei sommerlichen Temperaturen sind Eltern, Kinder und Betreuer durch die verschiedenen Welten des Zoos geschlendert. Wir haben uns das erste Jahr für einen Ausflug mit Eltern entschieden, um auch da den persönlichen Austausch weiter aufzubauen.

Fischchenrennen beim Promenadenfest in Bad Westernkotten

Am 16.06.2019 haben 146 Kinder an unserem Fischchenrennen teilgenommen. DIe ersten 40 Fischchen gewannen tolle Preise.

12.04.2014 ONLINE

Seit heute sind wir auch bei Instagram vertreten

Erarbeitung neues Trainingskonzept

Am 18.03.2019 haben wir uns als Jugendvorstand in Zusammenarbeit mit dem Hauptvorstand ein neues Trainingskonzept erarbeitet.

Wir haben uns überlegt, dass wir jedem Kind die Möglichkeit bieten möchten neben seinen anderen Hobbies zu schwimmen. Das neue Trainingskonzept ist sehr offen. In jeder Trainingsstunde bieten wir unanhängig vom Leistungsstand und Abzeichen Training an. In kleinen Arbeitsgruppen wurden verschiedene Trainingseinheiten vorbereitet.

Jugendvorstandsausflug 2018

Am 27. Januar 2018 fand unser alljährlicher Jugendvorstandausflug statt. Diesmal ging es nach Dortmund ins Superfly. Hierbei handelt es sich um eine Trampolinhalle mit vielen tollen Attraktionen. Zum Beispiel gibt es dort einen Ninja Parcours, ein 15 Meter langes Trampolin auf dem wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten und noch viele weitere Attraktionen an denen wir uns erfreuten. Uns allen hat es natürlich viel Spaß gemacht, aber wir waren am Ende auch stark ausgepowert. Anschließend haben wir uns im mongolischen Restaurant in Soest durch ein gutes Essen gestärkt.