Jugend-Einsatz-Team - Jugend trifft Einsatz

Das Jugend – Einsatz – Team (JET) der Ortsgruppe Erwitte richtet sich an alle Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 14 Jahre, die als Rettungsschwimmer oder im Wasserrettungsdienst aktiv werden möchten.

Unser Jugend Einsatz Team fördert die Teamarbeit, bereitet Dich auf die Rettungsschwimmabzeichen vor und mit verschiedenen Übungen und Spielen an die Ausbildung zum Wasserrettungsdienst heran.

Was Dich im einzelnen erwartet:

• Vermittlung von Grundlagen
  • Erste - Hilfe
  • Rettungsschwimmen
  • Wasserretungsdienst
  • Funkkentnnisse
  • Bootswesen
  • Materialkunde
  • Kameradschaft

... und ganz viel Spaß!

Dazu treffen wir uns jeden 1. Samstag im Monat am DLRG Heim Erwitte, Graf-Landsberg-Straße 15B, 59597 Erwitte.

Seit dem Jahr 2019 haben Kinder und Jugendliche wie Du, wieder die Möglichkeit Teil des Jugend-Einsatz-Teams in Erwitte zu werden und dieses aktiv mitzugestalten.

Was passiert nach dem JET?

Du verfügst über alle wichtigen Grundlagen, um in folgenden Bereichen in unserer Ortsgruppe mitwirken zu können:

• Mitwirkung als Einsatzkraft in der Schnellen-Einsatz-Gruppe (SEG)
  • Unterstützung als Sanitätshelfer bei Sanitätsabsicherungen
  • Einsatz als Rettungsschwimmer im Zentralen Wasserrettungsdienst an Nord- und Ostsee
  • Ausbildung zum Strömungsretter, DLRG-Bootsführer, Sanitäter und Katastrophenschutz-Helfer

Wir haben Dein Interessse geweckt, Du willst mehr über das JET erfahren und dich auch JETi nennen?

Schreibt Uns einfach hier eine E-Mail oder komm an einem der Dienstnachmittage vorbei.